Elke Schrott

Elke Schott

Gründerin und Vorstandsvorsitzende

Die Blaumacher-Mutter

Durch Zufall bin ich zu meiner wahren Bestimmung geführt worden. Einst führte ich als Qualitätsmanagerin hoch bezahlte Ingenieure zur Prozessoptimierung. Ich habe ein Händchen dafür, das Beste eines Menschen und Möglichkeiten zum Vorschein zu bringen. Damit war ich die letzten Jahrzehnte in Projekten sehr erfolgreich.

Heute beweise ich mit 10 Kindern, dass das klassische Qualitätsmanagement sehr sinnvoll bei Kindern ab dem Grundschulalter eingesetzt werden kann und sehr erfolgreich ist.

Meinen Enkelkindern habe ich schon in den vergangenen Jahren Nachhilfe erfolgreich gegeben. Dieses Wissen wendete ich bei anderen Kindern an. Durch Corona entstand ein sehr hoher Bedarf bei allen Schulkindern. So entstand der BlauMACHER Verein. Ich erkannte den Bedarf und fand Maßnahmen und Lösungen. Heute lernen die Kinder nicht nur aus den Lehrmaterialien, sondern durch Erfahrung. Neben den Werten wie Respekt, soziale Kompetenz und Wertschätzung zeige ich den Kindern, wie sie kluge Lösungen suchen, anstatt beim leisesten Widerstand aufzugeben.

Wir sind aus Corona als klare Sieger stärker und besser denn je hervorgegangen. Mit diesen 10 BlauMACHER Kindern erarbeite ich weitere Erfahrungswerte. Weitere Kinder werde ich nicht aufnehmen. Ich konzentriere mich auf die bestehenden BlauMACHER und schaffe mit den Erfahrungswerten Prozesse, die ich in einer Pilotklasse in einer Grundschule vermitteln werde. Damit gebe ich im nächsten Schritt das erlangte Wissen und Techniken an weitere Kinder durch Schulen weiter.

Ich lehre durch die Standards des Qualitätsmanagements für’s Leben und als Nebeneffekt auch für die Schule. Corona hat uns unsere Schwächen gezeigt, die wir zu unserer Stärke machen.